Kulturpreis 2018 geht an Frau Renate Christin für ihr Lebenswerk

08. August 2018: Der Landkreis Regensburg lud am 27. Juli 2018 seine Kulturschaffenden zu einer besonderen Trilogie ins Schloss Wörth a.d. Donau ein.
Frau Renate Christin

Zuerst konnten sich die Gäste beim LandKulturForum austauschen, dann der feierlichen Verleihung der Kulturpreise 2018 beiwohnen und schließlich den Tag bei einem herrlichen Sommerfest ausklingen lassen.

Die Kulturpreisverleihung fand in der Schlosskirche St. Martin statt. Der 17-jährige Pianist Christoph Preiß aus Tegernheim zeigte mit seiner Interpretation der Chromatischen Fantasie in d-Moll (BWV 903) von Johann Sebastian Bach gleich zu Beginn, warum er heuer den Jugendkulturpreis erhalten sollte. Es war mucksmäuschenstill in der Schlosskirche, denn jeder lauschte dem virtuosen Spiel des Regensburger Domspatzen. Landrätin Tanja Schweiger zeigte sich in ihrer Begrüßung sichtlich beeindruckt von dieser Darbietung. Zudem erklärte sie, dass sich der Kulturpreis als höchste Auszeichnung, die der Landkreis auf dem kulturellen Gebiet vergibt, inzwischen „zu einer regelrechten Marke“ entwickelt habe.

Die bildende Künstlerin Renate Christin aus Viehhausen wurde mit dem undotierten Kulturpreis für das Lebenswerk, der seit 2017 verliehen wird, ausgezeichnet. Michael Eibl, Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg, lobte in seiner Laudatio besonders den Einsatz der Künstlerin und Kunstorganisatorin für die Frauen in der Kunstszene auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Sie strebe ein „gemeinsames Haus Europa an, das sich für ein friedvolles Miteinander einsetzt“. Er erklärte weiter: „Sie ist künstlerisch in der Region verwurzelt, richtet ihren Blick aber immer hinaus in die Welt.“ Die Preisträgerin zeigte sich nach der Laudatio sehr emotional: „Ich bin ganz gerührt“, verriet sie mit Freudentränen in den Augen und bedankte sich für die Auszeichnung sowie die Unterstützung.

Die Gemeinde Sinzing gratuliert Frau Renate Christin zu dieser ehrenvollen Auszeichnung und bedankt sich herzlich für Ihr Engagement. Wir sind stolz darauf, eine derart renommierte und bekannte Künstlerin unter uns zu haben.