Sinzing_Donau_Schiff.jpg
Eilsbrunn_Alpiner_Steig.jpg
Sinzing 1
Sinzing_Felder_Panorama.jpg
Donau 3.JPG
Donau 4.JPG

Neue Bücherei in Sinzing

12.11.2018 Im Februar 2019 wird eine neue Bücherei in Sinzing eröffnet. Die Bücherei befindet sich hinter dem Balletthaus in der Donaustraße 1 (Eingang vom Innenhof).

Dort hat die Gemeinde geeignete Räumlichkeiten angemietet. Die zur Verfügung stehende Fläche der Bücherei beträgt ca. 75m² und bietet Anfangs Platz für ca. 3000 Medien (Bücher, Hörbücher, CD, Zeitschriften etc.). Es stehen 3 Parkplätze zur Verfügung.

In den letzten Wochen wurden die Räumlichkeiten technisch vorbereitet. Unter anderem wurden Telefon und Internet freigeschaltet sowie die EDV installiert. Zeitgleich wurde die Beleuchtung angebracht. Im November werden außerdem die Möbel geliefert und aufgebaut.

Mittlerweile wurden auch fast alle Bücher angeliefert. Diese werden aktuell inventarisiert und für die Leihe vorbereitet.

Nebenbei wird auch an einer Homepage gearbeitet, die spätestens zum Eröffnungstermin stehen soll.

In der Bücherei gibt es zukünftig auch Verweilgelegenheiten sowie eine kleine Küche um Kaffee zubereiten zu können. Selbstverständlich sind eine Toilette und eine Wickelgelegenheit vorhanden.

Für die Ausstattung der Bücherei hat der Gemeinderat ca. 50.000,00 € bereitgestellt. Aufgrund der umfangreichen Neuausstattung wird diese Summe voraussichtlich nicht ausreichen, es werden zusätzlich ca. 10.000,00 € benötigt.

Es ist geplant Anfang des Jahres 2019 die Leserausweise auszuhändigen. Nähere Information erhalten Sie über die Homepage, die 2019 freigeschalten wird. Die Bücherei wird ausschließlich durch ehrenamtliche Bürger betrieben.

Geplante Öffnungszeiten:
Mittwoch von 14:30 bis 16:30 Uhr

Sonntag von 10:30 bis 12:00 Uhr

Die Kindertageseinrichtungen, die Schule und das Seniorenheim sollen ebenfalls in die Aktivitäten der Bücherei eingebunden werden.

 

Kategorien: Rathaus